Digitale Technik bietet vielfältige Möglichkeiten, um Menschen mit unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnissen zu unterstützen.

Unterstützte Kommunikation:

  • Geräte aus dem Bereich der Consumer-Technik können in Verbindung mit assistiver Software wie GoTalkNOW oder MetaTalkDE für unterstützte Kommunikation eingesetzt werden.
  • Diese Apps ermöglichen die Kommunikation über das Ansteuern von Symbolen (Piktogrammen, Fotos) auf einem Tablet, die dann mittels Sprachausgabe wiedergegeben werden.
  • Begleitung und Beratung durch UK-Fachkräfte sind oft notwendig für eine bedarfsgerechte Versorgung.

Apps für undeutliche Lautsprache:

  • Voice-Itt und Predictable Deutsch helfen Menschen mit undeutlicher Lautsprache in kommunikativen Situationen.
  • Voice-Itt ermöglicht das Einsprechen von Äußerungen, die dann den passenden Aussagen zugeordnet werden können, und unterstützt auch die Steuerung von Sprachassistenten.
  • Predictable Deutsch ermöglicht das Verfassen von Texten mithilfe von Wortvorhersagetechnologie und bietet die Möglichkeit, Aussagen zu speichern und per Sprachausgabe abzuspielen oder zu versenden.

Kommunikation für Menschen mit (vor-)sprachlichen Fähigkeiten:

  • Videotelefonie und Messenger-Apps ermöglichen Menschen mit (vor-)sprachlichen Fähigkeiten den Kontakt zu Freund*innen und Familienmitgliedern.
  • Messenger-Dienste bieten Funktionen wie Videotelefonie, das Senden und Empfangen von Fotos, Sprachnachrichten und Emojis.
  • Mit Adaptionsmöglichkeiten wie Sprachsteuerung können diese Apps auch von Menschen mit motorischen Einschränkungen oder ohne schriftsprachliche Fähigkeiten genutzt werden.

Die Nutzung digitaler Technik eröffnet Menschen mit unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnissen neue Möglichkeiten zur Teilhabe und Interaktion in ihrem sozialen Umfeld.

Kategorien: Allgemein