„Ich heiße Paul Kuhn, bin 36 Jahre alt und wohne seit 2010 mit meinem Bruder Janosch auf dem Markhof. Ich besuche den Förder- und Betreuungsbereich. 

Ich bin motorisch beeinträchtigt. Deswegen benutze ich zur Steuerung der Maus einen Maussimulator. Zur Kommunikation verwende ich seit 1996 einen Talker.  Der ACCENT-Talker ist nun mein viertes Kommunikationshilfsmittel. Ich verstehe sofort, wie ich diese Hilfsmittel bedienen kann. Mit großer Begeisterung habe ich mich für das Projekt TEILHABE DIGITAL gemeldet. Es gab einige Wünsche, die ich in der Gruppe äußern konnte. Ich wurde sehr ernst genommen. Frau Wahl und Frau Braun versuchten, einige meiner Wünsche zu realisieren. Das will ich Ihnen zeigen:

Internet: Früher war der Internetzugang sehr langsam und brach oft ab. Im Rahmen des Projekts bekam ich einen besseren Internet-Zugang. Nun kann ich skypen oder mit Begleitung im Internet surfen.

Vorlesefunktion: Ich beschäftige mich mit Wimmelbildspielen, kann aber die Begriffe nicht lesen. Es wäre gut, wenn ich diese vorgelesen bekomme. Leider funktioniert das noch nicht – aber ich kann nun allein meine Mails öffnen und mir vorlesen lassen.

Computerspiele und Joystick: Früher konnte ich Autorennen am PC spielen. Nun bekam ich ein Programm, mit dem das Spiel so eingestellt werden kann, dass ich einen Joystick verwende. Papa und ich haben festgestellt, dass die sehr gut bewerteten Spiele nicht optimal sind. Sie sind sehr schnell und anspruchsvoll. Ich suche dann andere!“

Kategorien: Allgemein