Das Projekt Teilhabe Digital war beim 16. Deutschen TEACCH Forum in Mainz mit dem Beitrag „TEACCH 2.0 – Einsatz digitaler Technologien im Alltag“ vertreten.

Wir stellten aktuelle und günstige Ideen digitaler Technologien aus dem Forschungsprojekt vor, die Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen und anderen Behinderungen im Alltag unterstützten und zu mehr Selbstständigkeit und Teilhabe führen können. Dabei bekamen Methodenklassiker des TEACCH Ansatzes, wie Tagespläne und Küchenuhren ein Update. Bei einer kleinen Abstimmung während des Vortrages, wurden die TEACCH Anwender*innen nach ihrer eigenen Techniknutzung, sowie der Bereitschaft diese mit ihren Klient*innen zu nutzen befragt. 22 Personen haben abgestimmt. Die Teilnehmenden nutzten privat zu einem sehr hohen Anteil Consumertechnik. Es fiel eine hohe Bereitschaft zur Nutzung mit den Klient*innen auf. Gleichzeitig scheinen die Ressourcen, die die Einrichtungen zur Verfügung stellen, dafür aber noch nicht auszureichen. Bedenken bei der Einrichtung von Technik für Personen aus dem Autismus Spektrum waren kaum vorhanden. Nach dem Vortrag standen die mitgebrachten Techniklösungen zum Anschauen und selbst ausprobieren bereit.

Das Projekt Teilhabe Digital hat beim TEACCH-Forum (das spricht man „Tietsch-Forum“ aus) einen Vortrag gemacht. 

Das Forum war in Mainz. 

Den Vortrag haben sich Menschen angehört, die mit Autisten arbeiten.  

In dem Vortrag wurde Technik aus dem Projekt vorgestellt.

Die Zuhörer haben bei einer Abstimmung mitgemacht.

Dabei kam heraus, dass sie Lust haben Technik mit Personen mit Autismus zu benutzen. 

Sie haben wenig Bedenken dabei.

Die Einrichtungen sind aber noch nicht gut mit Technik ausgestattet. 

Nach dem Vortrag durften die Teilnehmer die Technik selbst ausprobieren.

Kategorien: Allgemein