Die letzten Technikerprobungen haben nun stattgefunden. Erste Teilnehmende sind bereits mit neuer Technik versorgt und in die Erprobungsphase im Alltag gestartet. 

Die individuellen Techniklösungen reichen von einfachen „Phonieboxen“ zum Musikhören über die Anschaffung von Smartphones und Tablets und/ oder themenspezifischen Apps bis hin zur Nutzung von Sprachassistenten.

10 Phonieboxen wurden von der Projektgruppe gebaut und stehen zur Auslieferung bereit. Tablets und Smartphones wurden an die Bedürfnisse der Nutzenden angepasst. So wurden beispielsweise Bedienungshilfen, wie Spracheingabe oder die Vorlesefunktion für Text eingerichtet.  

Für einige Teilnehmende wurden die Oberflächen individuell mit sogenannten „Launchern“ angepasst und vereinfacht. Mit anderen Teilnehmenden wurden alternative Eingabemethoden wie Tabletstifte, Augen- oder Tastatursteuerungen für Tablets erprobt.

Außerdem gibt es viele individuelle themenspezifische Lösungen. Beispielsweise die Nutzung verschiedener Apps zur Unterstützung beim Einkaufen oder die Nutzung der Online-Angebote der örtlichen Bibliothek zum Zeitunglesen und viele mehr.

Die Technik wird jetzt im Alltag ausprobiert.

Fast alle Teilnehmer haben Technik ausprobiert.

Manche haben schon Technik angeschafft.

Manche bekommen eine Phonie-Box zum Musik hören.

Manche haben ein Tablet oder Smart-Phone angeschafft.

Die Tablets und Smart-Phones wurden für jeden so eingestellt, dass sie einfach zu bedienen sind.

Zum Beispiel kann der Text auf dem Bildschirm vorgelesen werden.

Manche Teilnehmende haben spezielle Apps angeschafft, die ihnen z.B. beim Einkaufen helfen.

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