Die ersten Teilnehmenden konnten am 12.08.2021 Technologien kennen lernen, die in Bezug auf ihre Teilhabewünsche vom Projekt entwickelt wurden. Die Teilnehmenden wurden dabei von ihren Bezugsbetreuer:innen begleitet. 

In einem partizipativen Prozess, wurde die Technik in diesem Termin nicht nur ausprobiert, sondern während der Erprobung weiter angepasst. Dafür wurden die Reaktionen der Teilnehmenden auf und die Umgangsweisen mit der Technik beobachtet. Entsprechend dieser Beobachtungen wurden Anpassungen zum Beispiel in Bezug auf das Interface vorgenommen und weiter erprobt. Bei der Erprobung wurde mit Prototypen und Wizard- of- Oz-Tests gearbeitet. Bei einem Wizard-of-Oz-Test wird die Funktionalität der Technik simuliert und extern von einer:m Forschenden über einen Computer gesteuert.

In einem abschließenden gemeinsamen Gespräch wurde besprochen, wie die Lösung gestaltet sein muss, um die Anforderungen der Teilnehmenden zu erfüllen.

Erste Technik wurde ausprobiert

Am 12. August konnten erste Teilnehmer Technik ausprobieren.

Ein Betreuer war beim Termin dabei.

Die Technik wurde extra für die Teilnehmersie entwickelt.

Manchmal hat etwas noch nicht so gut geklappt.

Die Forscher haben genau geschaut, woran das liegt.

Die Technik wurde dann geändert und nochmal ausprobiert.

Am Ende gab es ein Gespräch.

Zusammen wurde überlegt, welche Technik am besten geklappt hat.

Kategorien: Allgemein