Am 05.März 2021 traf sich der Projektbeirat in einem Online-Meeting zu seiner ersten konstituierenden Sitzung. Das Treffen diente einem ersten Kennenlernen aller Beteiligten und der Klärung der Arbeitsweise sowie inhaltlichen Aufgaben des Beirates. 

Der Projektbeirat setzt sich aus Verterter:innen der Landesarbeitsgemeinschaft der Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer von Menschen mit geistiger Behinderung, Vetreter:innen der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte als Vertretung der Menschen mit Behinderungen in Werkstätten für behinderte Menschen sowie Vertreter:innen der Heimbeiräte der WPK-Partner zusammen. Außerdem sind ein Mitglied des deutschen Ethikrates, sowie eine Mitarbeiterin in der Behindertenhilfe vertreten.

Der Projektbeirat trifft sich zweimal jährlich und hat die Aufgabe, eine unabhängige Bewertung der Projektaktivitäten sicherzustellen sowie einen Beitrag zur erfolgreichen Projektumsetzung zu leisten.

Die Mitglieder des Projektbeirats verfügen über je spezifische Expertisen und Erfahrungen gemäß ihrem Fachbereich bzw. ihrer Lebenswelt. Auf dieser Grundlage berät er das Projektteam, gibt Rückmeldung und spricht gegebenenfalls Empfehlungen bezüglich des weiteren Vorgehens im Projektverlauf aus. 

Nachdem diesem ersten erfolgreichen Treffen, freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Kategorien: Allgemein