Am 22.11.2019 fand im Senatssaal der Katholischen Hochschule Freiburg die Auftaktveranstaltung für das Forschungsprojekt statt. 

Nach einer einleitenden Begrüßung durch Ines Himmelsbach, stellvertretende Leitung des Instituts für Angewandte Forschung der Katholischen Hochschule Freiburg, folgte eine Vorstellung des Projekts durch Projektleiter Gregor Renner. Anschließend hatten die Leitungspersonen der Einrichtungen aller WPK-Partner die Möglichkeit, sich und ihre Einrichtung vorzustellen. Anwesend waren Vertreter*innen des Caritasverbands Freiburg-Stadt, des Sankt-Josefshaus Herten, der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Lautenbach sowie des Caritas Bundesverband Behindertenhilfe und Psychiatrie.

Der zweite Teil des Auftaktfachtages wurde eingeleitet durch eine Vorstellung des VDI Technologiezentrums. Anschließend folgten kurze Inputvorträge der Projektgruppe, um den anwesenden Projektpartnern ein Verständnis der zuvor erarbeiteten Konzepte von digitalen Technologien und die Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe sowie Grundlagen eines partizipativen Forschungsprozesses zu vermitteln. Die Projektpartner hatten dabei die Möglichkeit, ihre eigenen Perspektiven und Wünsche bezüglich des Projektverlaufs einzubringen. Der Auftaktfachtag bot außerdem die Möglichkeit erste Feldexplorationen vorzunehmen. In Form von Kleingruppen wurden die Leitungspersonen bezüglich der Ist-Situation in den Einrichtungen befragt. Dies erfolgte im Hinblick auf die technische Ausstattung der Bewohner*innen, die Kompetenzen der Mitarbeitenden sowie die technische Infrastruktur der Einrichtung. 

Kategorien: Allgemein